Junge Menschen sind aufgeschlossen, wenn es um die Beratung durch Sprachassistenten geht. Das zeigt die Yougov-Studie „Schöne Neue Digitale Welt“, die die Canada Life jetzt vorgestellt hat. Danach würden schon heute 16 Prozent der 18- bis 24-Jährigen den automatisierten Ratschlägen zu Finanz- und Versicherungsprodukten „auf jeden Fall vertrauen“. In der deutschen Gesamtbevölkerung liegt der Anteil noch bei lediglich zehn Prozent.

 

Weitere 42 Prozent der Jungen, wären teilweise bereit sich von Alexa & Co. beraten zu lassen. Damit ist schon die Mehrheit junger Menschen für eine solche Roboter-Beratung offen. In der Canada-Life-Studie wurden ländervergleichend im April 2019 insgesamt 4.279 Personen in Deutschland, Irland, Kanada und den USA befragt. Nach Einschätzung von Professor Florian Elert, der Versicherungsmanagement an der Hamburg School of Business (HSBA) unterrichtet, werden Sprachassistenten eine enorme Veränderung beim Vertrieb von Finanzprodukten hervorrufen.

 

Kluge Fragen der elektronischen Helfer

 

Künftig würden Alexa & Co. ganz anders kommunizieren. „Sie werden einen Dialog mit dem Kunden führen und dabei viele kluge Fragen stellen“, so Elert. Aufgrund der Antworten und den Grunddaten des Kunden, die den Sprachassistenten bereits bekannt sind, können die Systeme automatisch im Hintergrund eine Produktselektion vornehmen und geeignete Produkte vorschlagen.

 

Tippen war gestern, nun wird mit Alexa & Co gesprochen. „Maximale Einfachheit und absolut geringe Transaktionskosten sind Treiber der neuen Welt. Was total einfach ist, wird gemacht“, erläutert der Kölner Wirtschaftshistoriker Professor Klemens Skibicki die Entwicklung. Teilweise sind die elektronischen Helfer schon heute automatisch in die Haushalte eingezogen. So gibt es Siri von Appel auf dem IPhone, die freundliche Cortana ist in Microsoft-Systemen aktiv, und Google arbeitet an Assistant, dem Nachfolger von Google Now. Sprachassistenten sind die neuen Kommunikationsmittel der vernetzten Internetwelt. Noch werden sie vielfach belächelt. Doch ihr Potenzial künftig von Versicherern oder Technologiekonzernen als nimmermüde Vertriebspartner eingesetzt zu werden, ist groß. Auch Vermittler sollten sich intensiv mit Alexa & Co beschäftigen – bevor es zu spät ist.